Am Montag dem 8. März 2010 hat die Wehrversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Proleb im Schulungsraum der Feuerwehr stattgefunden.

Zahlreiche Ehrengäste (HR Dr.Walter Kreutzwiesner, Bgm Werner Scheer, BezFwKdtStv OBR Werner Schmidt, ABI Helmut Payer, HBIdF Erwin Hierzenhofer, HBI Johann Sinko, OBI Hannes Schmid, EABI Reinhard Schirmbacher, HBI Gerald Zechner, HBI Christian Gressler, OBI Christian Hafellner, EM Bgd.a.D. Erich Willhuber, KI Siegfried Eisner, BezRettungsKdt. Armin Lischnig) und Abordnungen waren der Einladung gefolgt.
Seitens der FF Proleb waren 35 Kameraden und 4 Jugendliche anwesend.

Als Anerkennung und Wertschätzung für die FF Proleb bezeichnete HBI Scheer Friedrich die hohe Teilnehmerzahl von 83 Personen.

Die ausführlichen Berichte von Schriftführer LMdV Michael Brombauer, dem Kassier HLM Ernst Raschl, den Rechnungsprüfern HLMdV Robert Pfneissl und LM Peter Pavlik und von Ortsjugendbeauftragten LMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt. Auf Antrag von BM Winkler Gerhard wurden die Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Bericht des Kommandanten

Im Bericht des Kommandanten ging HBI Scheer Friedrich auf
die Stellung und Ansehen der Feuerwehr in der Gemeinde näher ein.

Neben den überörtlichen
Einsatzübungen wurde der beachtliche übungsbesuch – von 25 übungen/Mann – bei 51 wöchentlichen übungen angesprochen.

Beispielgebend wurde die gemeinsame übung mit der FF Picheldorf bei der Freizeitanlage Stadlmaier in der Landesstrasse 36 angesprochen.

Auf die erfolgreiche Teilnahme an Bewerben (LMdF Höfferer Dietmar FLA Gold, HBI Scheer Friedrich, LMdF Grasmugg Rene, HFM Zuber Josef FULA Gold, zwei Gruppen BDLP 2. Stufe) und auf die zahlreichen Kurse im Sinne der Aus- und Weiterbildung wurde hingewiesen.

Stellvertretend für die Einsätze wurde die schwierige Personenrettung am Sonntag dem 24. Mai bei der Brücke Kletschach/Köllach erläutert.

Weiters ging HBI Scheer Friedrich auf die nächsten Aktivitäten (Maibaumaufstellen, FLA-Bewerb), geplanten Anschaffungen (Atemschutzgeräteersatzbeschaffung, Neubereifung TLF-A 2000) und Arbeiten (Adaptierung Saugstelle Köllach, Schulungsraum …) ein.

Bei den Dankesworten des Kommandanten wurde auf die gezeigte Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit jedes einzelnen Kameraden hingewiesen. Besondere Anerkennung wurde OBI Jahn Rene als Stellvertreter und Freund ausgesprochen. Aber auch den Mitgliedern des Ausschusses welche ja das Fundament der Feuerwehr sind wurde für die Mitarbeit und Unterstützung gedankt.


h.v.l.: HR Dr Walter Kreutzwiesner, OBR Werner Schmid, HBI Friedrich Scheer

Angelobung

Jungkamerad Gröger Dominik konnte erfreulicherweise angelobt
und in den Aktivstand übernommen werden.


v.l.: HBI Scheer Friedrich, FM Gröger Dominik, OBI Jahn Rene

Ehrungen/Auszeichnungen/Beförderungen
Hr. Kontrollinspektor Siegfried Eisner wurde mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Silber ausgezeichnet.

v.l.: HBI Scheer Friedrich, KI Eisner Siegfried, HR Dr. Kreutzwiesner Walter, OBI Jahn Rene

Die Kameraden OLM Michael Fürstaller und LM Harald Ebner wurden mit der Hochwassermedaille in Bronze ausgezeichnet.

v.l.: HBI Scheer Friedrich, LM Ebner Harald, OLM Fürstaller Michael,
OBI Jahn Rene

Ehrendienstgrad
Hr. LM Pavlik Peter wurde der Dienstgrad Ehrenlöschmeister verliehen.

v.l.: HBI Scheer Friedrich, ELM Pavlik Peter, OBI Jahn Rene

Dem Landesfeuerwehrgesetz entsprechend wurden LMDdF Dworacek Manfred zum OLMdF und HFM Petrovcic Johann zum LM befördert.

v.l.: HBI Scheer Friedrich, LM Petrovcic Johann, OLMdF Dworacek Manfred, OBI Jahn Rene

Nach zahlreichen Wortmeldungen wurde die Kameradschaftspflege mit „Gulasch und Gösserbier“ bis in die späten
Abendstunden durchgeführt.