Als Anerkennung und Wertschätzung bezeichnete HBI Scheer Friedrich die hohe Teilnehmerzahl von 87 Personen welchen den Schulungsraum gänzlich füllten.

Neben Abordnungen der Nachbarwehren konnten folgende Gäste namentlich begrüßt werden:
Bgm Werner Scheer, GR Dietmar Höfferer, OBR Manfred Harrer, ABIdV Erich Schönauer,
ABIdF Erwin Hirzenhofer, BIdF Walter Fink, ABI Karl Lannegger, ABI.a.D. Helmut Payer, HBI Gerhard Wurzer, OBI Rene Bittner, EHBI Johann Sinko, EHBI Johann Pross, EABI Reinhard Schirmbacher, HBIdF Peter Rieberer, HBI Gerald Zechner, HBI Christian Schweiger, OBI Christian Hafellner, BM Michael Mannsbart, EM/Bgm.aD. Erich Willhuber und KontrollInsp. Manfred Pachatz

Von der FF Proleb waren 34 aktive Mitglieder, 4 Jugendliche und 4 Ehrendienstgrade (EHBI Ernst Karner, EOBI Manfred Jahn, EHLM Herbert Hieden, ELM Peter Pavlik) anwesend und somit die Beschlussfähigkeit gegeben.
Die ausführlichen Berichte von Schriftführer OLMdV Michael Brombauer, dem Kassier HLM Ernst Raschl und dem Ortsjugendbeauftragten LMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt.
Auf Antrag von BM Winkler Gerhard wurden die Rechnungsprüfer HLMdV Robert Pfneissl und ELM Peter Pavlik einstimmig wiedergewählt.

Im Bericht des Kommandanten wurde auf den umfangreichen Feuerwehrdienst und die damit verbundenen Tätigkeiten hingewiesen.

Der Montag als Feuerwehrtag bzw. der Dank für den Übungsbesuch, aber auch die Aufforderung zur vermehrten Teilnahme wurde angesprochen.

Die gute Kameradschaft bis hin zur Bildung von wahren Freundschaften und das gemeinsame Erlebte wurde erläutert.

Beispielgebend für die Aus- und Weiterbildung wurden die erfolgreichen Bewerbsteilnahmen beim 3.Fire Cross Run in Picheldorf, dem 6. Steinbrunner-Nassbewerb und der Branddienstleistungsprüfung 3. Stufe/Gold in Mautern besonders erwähnt.

Für die Einsatztätigkeit wurden die zahlreichen Insektenbekämpfungen (über 50) genannt.

Auf die seit dem 18. Februar 2012 neuen gültigen Gesetze – Steiermärkisches Feuerwehr Gesetz StFWG und Steiermärkisches Feuer- und Gefahrenpolizeigesetz StFGPG und den Änderungen wie z.B. aktive Mitgliedschaft von 15. bis 70. Jahre oder der Feuerbeschau wurde hingewiesen. Dazu wurden die positiven und negativen Auswirkungen bzw. die stetigen Änderungen, Vorgaben und Richtlinien seitens des Landesfeuerwehrverbandes bzw. deren Sinnhaftigkeit in Frage gestellt.

Vor allem die immer höher werdenden Voraussetzungen und Anforderungen, bis hin zur Bildung einer reinen Profitruppe werden dem System der Freiwilligkeit zukünftig vermehrt schaden.

Die FF Proleb betreffend wurde ein guter Allgemeinzustand der Ausrüstung und der Zusammenhalt der Mannschaft festgestellt.

Bei den Dankesworten wurde auf die gezeigte Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit jedes einzelnen Kameraden hingewiesen.

Besondere Anerkennung wurde BM Gerhard Winkler vom Kommando ausgesprochen, welcher das Bindeglied zwischen Mannschaft und Kommando darstellt.
Auch den Mitgliedern des Ausschusses die das Fundament der Feuerwehr sind wurde für die Mitarbeit und Unterstützung gedankt.

Angelobung/Ehrungen/Auszeichnungen/Beförderungen

Zur Freude des Kommandos und dem neuen StFWG entsprechend konnte JFM Kay Lanzmaier angelobt, in den Aktivstand übernommen und zum Feuerwehrmann befördert werden.

Als Dankeschön für seine langjährige Führung des Abschnittes 2 Leoben und der sehr guten Zusammenarbeit und Unterstützung der FF Proleb, wurde ABIa.D. Helmut Payer ein kleines Präsent überreicht.

Mit der Medaille für 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde EHLM Hieden Herbert ausgezeichnet.

Das Verdienstzeichen in Bronze des BFV Leoben wurde an LM Grill Rupert, LM Pifrader Gerhard, ELM Pavlik Peter und HFM Spruzina Mathias verliehen.

Dem StFWG entsprechend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

  • FM Marktl Theodor zum OFM
  • FM Wabnegg Daniel zum OFM
  • OFM Müller Manfred zum HFM
  • HFM Eppich Hannes zum LM
  • HFM Zuber Josef zum LM
  • LMdF Grasmugg Rene zum OLMdF
  • LMdF Höfferer Dietmar zum OLMdF

Veränderungen im Ausschuss:
Aus beruflichen Gründen hat OLMdV Brombauer Michael seine Funktion als Schriftführer zurückgelegt. Sozusagen als Wegzehrung wurde ihm ein kleiner Jausenkorb überreicht.
Als Anerkennung für seine Tätigkeit wurde OLMdV Brombauer Michael mit dem Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe ausgezeichnet.

Zugleich wurde HFM Koch Christian als neuer Schriftführer bekanntgegeben und zum LMdV ernannt.

HLM Huber Peter wird seine Funktion als eingeteilter Gruppenkommandant zukünftig nicht mehr wahrnehmen. Für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm seitens des Kommandos aufrichtig gedankt. Die verantwortungsvolle Funktion des Atemschutzwartes wird er jedoch weiterhin ausüben und tatkräftig mitarbeiten.

HFM Stadlmaier wird ab sofort die Funktion des eingeteilten Gruppenkommandanten übernehmen und zugleich zum LM ernannt.

Nach den Wortmeldungen von – KontrollInsp. Manfred Pachatz, ABI Karl Lanneger, OBR Manfred Harrer und Bgm Werner Scheer – wurde die Wehrversammlung um 19.30 Uhr offiziell beendet und eine ausgiebige Kameradschaftspflege durchgeführt.

http://www.bfvle.steiermark.at