Am Donnerstag den 18. Februar 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Proleb um 13:51 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz auf der Mur in Köllach nachalarmiert.

Ein Kraftwerksmitarbeiter entdeckte einen Ölfilm auf der Mur. Um 13.15 Uhr wurde die FF Niklasdorf alarmiert. Nach der Erkundung durch EL ABI Zechner von der FF Niklasdorf wurde der Entschluss gefasst eine schwimmende Ölsperre zu errichten. Dazu wurden neben dem Gefahrstoffstützpunkt FF Leoben-Göss und der Stützpunktwehr für die Ölsperre FF Kammern, die FF Leoben-Stadt sowie die FF Bruck a.d. Mur mit Arbeitsbooten, sowie die FF Proleb zur Unterstützung hinzugezogen.
Die Bezirkshauptmannschaft Leoben, der Chemiealarmdienst der Steiermärkischen Landesregierung und die Polizei wurden ebenfalls in das Einsatzgeschehen eingebunden. Als die Ölsperre errichtet war, konnte nach kurzer Zeit Entwarnung über die Situation gegeben werden, da es sich um ein speziell biologisch abbaubares Öl gehandelt hatte.
Diesbezüglich und auch durch das rasche Handeln der Einsatzkräfte bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren: die Feuerwehren (s.o), BH Leoben, Chemiealarmdienst der Landesregierung, Polizei

Seitens der FF Proleb waren der LFB-A Proleb und er MTF-A Proleb mit 9 Mann am Einsatz beteiligt.

DSC_1178
DSC_1187
DSC_1198
DSC_1259
DSC_1200
DSC_1224

Berichterstellung: HBI Scheer Friedrich