Die Wehrversammlung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag, den 7. März 2016 im Schulungsraum der Feuerwehr stattgefunden.

Dabei wurde stellvertretend folgende Personen namentlich von HBI Friedrich Scheer begrüßt:

Gemeinde Proleb – Bgm Werner Scheer / BFVKdo Leoben – BR Johann Diethart / Funktionäre des BFV Leoben – ABIdV Erich Schönauer / Abschnitt 2 Leoben und FF Niklasdorf – ABI Gerald Zechner /
FF Leoben-Stadt – HBI Gerhard Wurzer / FF Leoben-Göss – HBIdF Alfred Reinwald / BTF Brauerei Göss – OBI Günther Ulrich / BTF VA Stahl Donawitz – EABI Reinhard Schirmbacher / BTF Brigl & Bergmeister Niklasdorf – BM Dietmar Weingraber / Exekutive – KI Manfred Pachatz und AI Manfred Schinninger / Ehrendienstgrade der FF Proleb – EHBI Ernst Karner / EOBI Manfred Jahn / EHLM Herbert Hieden / ELM Peter Pavlik

Von der FF Proleb waren 33 stimmberechtigte Mitglieder, sowie 2 Jugendliche anwesend.

Die ausführlichen Berichte von Schriftführer LMdV Christian Koch, dem Kassier LM Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt.

Auf Antrag der Rechnungsprüfer (HLMdV Robert Pfneissl/ELM Peter Pavlik) auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers wurde einstimmig angenommen.

Auf Antrag von LM Andreas Stadlmaier wurden HLMdV Robert Pfneissl und LM Gerald Eppich einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.

Bericht des Kommandanten

Zu den diversen Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr wurde auf den umfassenden vorliegenden Jahresbericht hingewiesen.

Montag „der“ Feuerwehrtag – Der Vorsitzende dankte Allen, die regelmäßig zur Übung/Dienstbesprechung kommen und hofft, dass die Kameraden mit wenigen Teilnahmen, zukünftig wieder mehr Zeit für das Feuerwehrwesen aufbringen können und wollen. Dazu wurde in Erinnerung gerufen, dass die Basis für das Feuerwehrwesen bzw. einer funktionierenden Feuerwehr – der einzelne Feuerwehrkamerad – mit seiner Bereitschaft zur Mitarbeit und der Teamfähigkeit sprich Kameradschaft ist.
Erfreulich seien die Lehrgangsbesuche bzw. die Weiterbildung und die Teilnahme an Bewerben.
Die Ereignisse vor allem der letzten Monate waren sehr intensiv und in Folge der Vorkommnisse anstrengend und durchwegs auch belastend.
Vor allem angesichts dessen und da ja 2017 Neuwahlen stattfinden, hat sich das Kommando schon mehrmals über die Zukunft der FF Proleb Gedanken gemacht.
Die Zeiten wo die Funktion des Kommandanten sozusagen „eh nur eine klasse Sache“, „ein sogenannter Selbstläufer“ oder „so nebenbei geht“ seien längst vorbei.
Ein verstärktes „Miteinander“ bei Einsätzen sei zudem gegenwärtig und zukünftig über Löschbereiche bzw. Gemeindegrenzen hinweg unabdinglich.

Abschließend bedankte sich HBI Scheer Friedrich bei Allen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit und Unterstützung den erfolgreichen Weg der FF Proleb gemeinsam gegangen sind und auch weiterhin bereit sind, sich dafür einzusetzen. Sein persönlicher Dank wurde seinem Stellvertreter OBI Rene Jahn und den Mitgliedern des erweiterten Ausschusses, die Ihn in seiner Funktion als Kommandant unterstützen ausgesprochen.

Angelobung/Ehrung/Beförderung
Als Auszeichnung, Anerkennung und als weiterer Ansporn bzw. dem Steirischen Feuerwehrgesetz entsprechend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

JFM Hopfinger Florian – Jugend 1. Streifen
OLMdF Dworacek Manfred zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes

Da sich HLM Huber Peter entschlossen hat seine Funktion als Atemschutzbeauftragter zurückzulegen, wurde ihm für seine Tätigkeit nochmals gedankt und als Anerkennung ein kleiner Geschenkskorb überreicht.

In Folge dessen wurde FM Achaz Daniel zum Atemschutzbeauftragten und gleichzeitig zum Löschmeister des Fachdienstes ernannt.

Da LM Spruzina Mathias die Funktion des Kassiers mit 4. Jänner 2016 übernommen hat, wurde er zum Löschmeister der Verwaltung ernannt.

Mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Hauptfeuerwehrmann Kalteis Günter
Hauptlöschmeister Pfneissl Robert
Löschmeister Singer Josef

Das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde Löschmeister Ebner Harald verliehen.

Mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 3. Stufe wurde folgende Kameraden ausgezeichnet:
Löschmeister der Verwaltung Koch Christian
Löschmeister Müller Rainer

Mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 2. Stufe wurde Hauptlöschmeister Huber Peter ausgezeichnet.

Für besondere Leistungen bzw. hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurden Oberbrandinspektor Jahn Rene und Hauptbrandinspektor Scheer Friedrich mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.

DSC_0089

DSC_0086

DSC_0065

DSC_0093

In den Wortmeldungen von KI Manfred Pachatz, ABI Gerald Zechner, BR Johann Diethart und Bgm Werner Scheer wurden u.a. die Themen – Einsatz der Feuerwehren an der Grenze in Folge der Flüchtlingskrise / AKL-Test Neu Phasenausbildung / Kassier- und Rechnungsprüfertätigkeit / zentrale Fahrzeugbeschaffung / Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und Feuerwehren… angesprochen.

Um 19.35 Uhr wurde die Wehrversammlung offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen.


Statistik von 01. Jänner bis 31. Dezember 2015:

Mitgliederstand:
Mit 31. Dezember 2015 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 55 Personen:
1 Ehrenmitglied, 5 Mitglieder der Reserve, 45 Mann im Aktivstand und 4 Mitglieder der Jugend.

Leistung:
71 Einsätze von 320 Mitgliedern und 419 Stunden
470 Tätigkeiten von 2143 Mitgliedern und 6820 Stunden
29 Übung-, Bewerb- und Kurstätigkeiten von 137 Mitgliedern und 361 Stunden.
Gesamt: 570 Ereignisse von 2600 Wehrmitgliedern und 7600 Mannstunden

Berichterstellung: HBI Scheer Friedrich