Die Wehrversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag, den 13. März 2017 im Schulungsraum der Feuerwehr stattgefunden.

Dabei wurde stellvertretend folgende Personen namentlich von HBI Friedrich Scheer begrüßt:

Gemeinde Proleb – Bgm Werner Scheer / stv. für das BFVKdo Leoben und der FF Niklasdorf – ABI Gerald Zechner / Funktionäre des BFV Leoben – ABIdV Erich Schönauer / FF Leoben-Stadt – HBI Gerhard Wurzer / FF Leoben-Göss – ABIdF Alfred Reinwald / BTF Brauerei Göss – OBI Günther Ulrich / BTF VA Stahl Donawitz – EABI Reinhard Schirmbacher / BTF Brigl & Bergmeister Niklasdorf – HBI Alois Krall / Exekutive – KI Manfred Pachatz und GrpInsp. Gerd Hornbacher / Ehrendienstgrade der FF Proleb – EHBI Ernst Karner / EOBI Manfred Jahn / EHLM Herbert Hieden / ELM Peter Pavlik

Von der FF Proleb waren 31 stimmberechtigte Mitglieder, sowie 2 Jugendliche anwesend.

Die Berichte von Schriftführer LMdV Christian Koch (stellvertretend von HLMdV Robert Pfneissl vorgebracht), dem Kassier LMdV Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt.

Auf Antrag der Rechnungsprüfer (HLMdV Robert Pfneissl/LM Gerold Eppich) auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers wurde einstimmig angenommen.

Auf Antrag von OBM Gerhard Winkler wurden HLMdV Robert Pfneissl und LM Gerald Eppich einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.

Bericht des Kommandanten
Zu den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr wurde auf den vorliegenden Jahresbericht verwiesen.
Als negatives Beispiel wird der Einbruch im Rüsthaus genannt. Wenn auch der finanzielle Schaden weitgehend gedeckt war, so ist dabei doch ein gewisser negativer Eindruck entstanden, was für den Zusammenhalt in der Wehr nicht gerade förderlich war. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und somit besteht die Hoffnung, dass die Schuldigen doch noch gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden.
Als positives Beispiel wurden die Lehrgangsbesuche genannt. Das Kommando ist immer gerne bereit diese zu unterstützen!
Wie schon traditionell wurde auf Montag als „unseren Feuerwehrtag“ verwiesen.
Vielleicht liegt es nicht nur an der Zeit und dem Interesse sondern an einem Missverständnis, dass in einem Gespräch ausgeräumt werden könnte. Scheer würde es freuen, wenn die Kameraden mit wenigen Mannstunden sei es bei Übungen, Einsätzen, Veranstaltungen… zukünftig wieder mehr Zeit aufbringen können und wollen. Dazu ist nicht zu vergessen, dass die Basis einer funktionierenden Feuerwehr – der Einzelne mit seiner Einsatzbereitschaft und Mitarbeit ist.

Den Fortbestand der sogenannten Freiwilligkeit des Feuerwehrwesens in der jetzigen Form sieht Scheer als gefährdet. Die gegenwärtigen Daten/Statistiken wie z.B. der Altersdurchschnitt, einzelne Stundenleistungen und persönlichen Erfahrungen bestätigen. Wie allgemein bekannt werden negative Zahlen, Statistiken weitgehend vermieden, notfalls korrigiert und/oder auch schön geredet. Er werde dies nicht tun. Wie auch immer, wird die Herausforderung „Feuerwehrwesen“ von immer weniger Kameradinnen und Kameraden bewältigt werden müssen. Das nicht mehr an allen Veranstaltungen teilgenommen, diese organisiert oder daran mitgewirkt werden kann, ist leider zur Kenntnis zu nehmen.
In Bezug auf das Einsatzwesen, vor allem hier über den Tag, kommt es durchwegs schon zu Problemen – wie z.B. geringe Mannschaftsstärke, C-Fahrermangel, geringe Anzahl der Atemschutzgeräteträger…
Ein verstärktes „Miteinander“ der Feuerwehren über Löschbereiche bzw. Gemeindegrenzen hinweg ist somit unabdinglich.

Fahrzeuge – Wie durch die erforderliche Reparatur beim TLF-A 2000 Proleb ersichtlich, ist der Fuhrpark in die Jahre gekommen. Der LFB-A Proleb ist 26 Jahre, der TLF-A 2000 Proleb ist 20 Jahre und der MTF-A Proleb mittlerweile 12 Jahre alt. Dahingehend wird ein entsprechendes Fahrzeugkonzept erstellt werden.

Dank – Abschließend bedankt sich Scheer bei Allen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit und Unterstützung den erfolgreichen Weg der Freiwilligen Feuerwehr Proleb gemeinsam gegangen sind. Sein Dank gilt vor allem dem Kommandantstellvertreter OBI Jahn Rene und den Mitgliedern des erweiterten Ausschusses – die ihn in seiner Funktion als Kommandant doch weitgehend unterstützt haben. Natürlich aber jedem einzelnen Kameraden.
Am 7. Mai findet die Wahlversammlung statt und man wird sehen wie es dann weitergeht.

Angelobung/Ehrung/Beförderung
Dem Steirischen Feuerwehrgesetz entsprechend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

JFM Florian Hopfinger – Jugend 2. Streifen
HFM Stephan Marte zum Löschmeister
DSC_0536
DSC_0537

Mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Hauptbrandmeister Reinhold Eppich / Hauptlöschmeister Franz Fürlinger / Ehrenhauptbrandinspektor Ernst Karner / Oberfeuerwehrmann Silvio Pongratz
DSC_0543

Das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde Oberbrandmeister Gerhard Winkler verliehen.
DSC_0538

Das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde Hauptbrandmeister Werner Scheer und Löschmeister Ferdinand Lanner verliehen.
DSC_0539

Nach den Wortmeldungen von KI Manfred Pachatz, ABI Gerald Zechner und Bgm Werner Scheer wurde die Wehrversammlung um 19.15 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen.

Statistik von 01. Jänner bis 31. Dezember 2016:
31 Einsätze von 119 Mitgliedern und 284 Einsatzstunden
455 Tätigkeiten von 1753 Mitgliedern und 4517 Tätigkeitsstunden
21 Übung-, Bewerb- und Kurstätigkeiten von 95 Mitgliedern und 237 Stunden.
Gesamt: 507 Ereignisse von 1967 Wehrmitgliedern und 5038 Mannstunden

Mit 31. Dezember 2016 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 54 Personen:
1 Ehrenmitglied, 7 Mitglieder der Reserve, 43 Mann im Aktivstand und 3 Mitglieder der Jugend.

Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer