Die Wehrversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag, den 12. März 2018 im Schulungsraum der Feuerwehr stattgefunden.

Dabei wurden von HBI Friedrich Scheer folgende Personen namentlich bzw. stellvertretend besonders begrüßt:
BFVKdo Leoben – BR Johann Diethart / Gemeinde – GR Christian Koch und GR Dietmar Höfferer / Funktionär des LFV – ABIdF Alfred Reinwald / Funktionär des BFV Leoben – ABIdV Erich Schönauer / Abschnitt Leoben und der FF Niklasdorf – ABI Gerald Zechner / FF Leoben-Stadt – BI Wolfgang Frisch und BI Leo Wolf / FF Leoben-Göss – HBI Rene Bittner / BTF Brauerei Göss – OBI Günter Ulrich / BTF VA Stahl Donawitz – HBM Wolfgang Köberl / BTF Brigl & Bergmeister Niklasdorf – HBI Alois Krall / Exekutive – KI Manfred Pachatz / Rotes Kreuz – Bezirksgeschäftsführer Josef Himsl / Ehrendienstgrade der FF Proleb – EHBI Ernst Karner / EOBI Manfred Jahn / EHLM Herbert Hieden

Von der FF Proleb waren 34 stimmberechtigte Mitglieder, sowie 1 Jugendlicher anwesend.

Die Berichte von Schriftführer LMdV Christian Koch, dem Kassier LMdV Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt.

Stellvertretend und im Namen der Rechnungsprüfer (HLMdV Robert Pfneissl/LM Gerold Eppich) stellte LM Andreas Stadlmaier den Antrag auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers. Dieser wurde einstimmig angenommen.
Auf Antrag von OBM Gerhard Winkler wurden HLMdV Robert Pfneissl und LM Gerald Eppich einstimmig als Rechnungsprüfer wieder gewählt.

Bericht des Kommandanten
Zu den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr, wurde von HBI Friedrich Scheer auf den umfassenden vorliegenden Jahresbericht verwiesen.
Als positive Beispiele wurden die Lehrgangsbesuche und die erstmalige Teilnahme an einer Atemschutzleistungsprüfung genannt.
Das Kommando – zeigt sich stets bereit derartige Aktivitäten zu unterstützen!
Mannschaft – HBI Friedrich Scheer weist auf Montag als gemeinsamen Feuerwehrtag hin –
wo nicht immer das Üben im Vordergrund stehe – sondern auch die Information und die Kommunikation – sprich die Kameradschaft.
Er dankte Allen die regelmäßig daran teilnehmen und bereit sind sich für das Feuerwehrwesen stets zu engagieren. Leider ist es einigen Kameraden wohl entfallen, dass mit der Angelobung nicht nur Rechte sondern auch Pflichten erwachsen sind.
Es würde Ihn freuen, wenn dahingehend die Kameraden mit wenigen Mannstunden sei es bei Übungen, Einsätzen, Veranstaltungen…
zukünftig wieder mehr Zeit für das Feuerwehrwesen aufbringen können und wollen.
Ein verstärktes „Miteinander der Feuerwehren über Löschbereiche bzw. Gemeindegrenzen“ hinweg ist bei Einsätzen zudem mittlerweile unabdinglich.

Fahrzeuge/Ausrüstung
Wie durch eine Großreparatur beim TLF-A 2000 Proleb und einer Fehleranalyse beim MTF-A Proleb belegt, ist der Fuhrpark spürbar in die Jahre gekommen. Der LFB-A Proleb ist 27 Jahre, der TLF-A 2000 Proleb 21 Jahre und der MTF-A Proleb auch schon 13 Jahre alt. Dies wurde den Verantwortlichen der Gemeinde kommuniziert und deren Unterstützung für Ersatzbeschaffungen grundsätzlich zugesichert.
HBI Friedrich Scheer spricht die seitens des Landes offizielle vorgesehene Drittellösung der Finanzierung für eine derartige Ersatzbeschaffung an. Angesichts der Kosten – bei einem HLF 2 von ca. 400.000,– €, kann dies für die Feuerwehr wohl nur mehr symbolisch gesehen werden. Dahingehend sollte seitens der Vertreter des Bereichs- und Landesfeuerwehrverbandes mit Nachdruck darauf hingewiesen werden, dass wenn die Verantwortlichen des Landes bzw. der Gesetzgeber das gegenwärtige System der Freiwilligen Feuerwehren wirklich wollen, eine zeitgemäße Ausstattung der persönlichen Schutzausrüstung, der Gerätschaften und der Fahrzeuge dazugehört und diese auch finanziell sichergestellt wird.
Die Aufbringung bzw. Beisteuerung finanzieller Mittel durch die Feuerwehr selbst, kann dabei nur einen sehr geringen Anteil darstellen.

Dank
Sein persönlicher Dank gilt vor allem seinem Stellvertreter OBI Rene Jahn und den Mitgliedern des erweiterten Ausschusses – stellvertretend OBM Gerhard Winkler genannt und natürlich auch jedem einzelnen Kameraden.

Antrag
Auf Antrag von HBI Friedrich Scheer – wurden LM Johann Petrovcic zum Ehrenlöschmeister, HLM Franz Fürlinger zum Ehrenhauptlöschmeister und HBM Reinhold Eppich zum Ehrenhauptbrandmeister – jeweils einstimmig beschlossen und ernannt.

Angelobung/Beförderung/Ehrung/Auszeichnung
Angelobung
Die Kameraden JFM Maximilian Schober, PFM Ingo Achaz und PFM Stefan Hirschmanner wurden angelobt und zum Feuerwehrmann ernannt.

Beförderungen
Dem Steirischen Feuerwehrgesetz entsprechend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:
Grasmugg Rene zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes / Höfferer Dietmar zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes /
Koch Christian zum Oberlöschmeister der Verwaltung / Lanzmaier Kay zum Oberfeuerwehrmann /
Marktl Theodor zum Hauptfeuerwehrmann / Müller Manfred zum Löschmeister / Stadlmaier Andreas zum Oberlöschmeister

Auszeichnungen
Als Dank, Anerkennung und weiterer Ansporn wurden folgende Auszeichnungen durchgeführt.
Mit dem Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben wurde Löschmeister Manfred Müller ausgezeichnet.
Mit dem Verdienstzeichen in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Hauptlöschmeister des Fachdienstes Manfred Dworacek / Oberfeuerwehrmann(nunmehr Hauptfeuerwehrmann) Theodor Marktl /
Löschmeister Rainer Müller / Löschmeister Josef Zuber

Das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens – wurde Löschmeister (nunmehr Ehrenlöschmeister) Johann Petrovcic verliehen.

Nach den Wortmeldungen von KI Manfred Pachatz, Josef Himsel, ABI Gerald Zechner, BR Johann Diethart und GR Christian Koch, wurde die Wehrversammlung um 19:21 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen

Fakten/Statistik
Mit 31. Dezember 2017 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 55 Personen:
1 Ehrenmitglied, 8 Mitglieder der Reserve, 44 Mann im Aktivstand und 2 Mitglieder der Jugend.
Im Zeitraum von 01. Jänner bis 31. Dezember 2017 wurden bei 620 Ereignissen – wie Einsätze, Übungen, Tätigkeiten – 5732 Mannstunden geleistet.

Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer