Die Wehrversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag den 21. März 2022 im Rüsthaus der Feuerwehr Proleb stattgefunden.

In der Begrüßung wurden durch den Vorsitzenden HBI Friedrich Scheer namentlich – Gemeinderat Christian Koch stellvertretend für den Bürgermeister der Gemeinde Proleb, Brandrat Johann Diethard seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leoben, Oberbrandrat des Fachdienstes/Abschnittsbrandinspektor Werner Schmidt für den Abschnitt Leoben, sowie Brandmeister Silvio Pongratz als ehemaliges Mitglied der FF Proleb – willkommen geheißen.

Von der FF Proleb waren 32 Mann des Aktiv-/Reservestandes und 5 Mitglieder der Feuerwehrjugend anwesend.

Die Berichte von Schriftführer OLMdV Christian Koch, dem Kassier LMdV Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLM Josef Zuber wurden aufmerksam verfolgt.

Im Namen der Rechnungsprüfer stellte HFM Theodor Marktl den Antrag auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Auf Antrag von HBM Gerhard Winkler wurden HLMdV Robert Pfneissl und LM Gerald Eppich einstimmig als Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Im Bericht des Kommandanten wurde von HBI Friedrich Scheer u.a. zu den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr, auf den vorliegenden Jahresbericht und die Homepage verwiesen. Auf die CORONA Pandemie – COVID 19 und deren Auswirkungen im privaten und feuerwehrdienstlichen Bereich wurde eingegangen.
Die Indienststellung des KLF-A Proleb im vorigen September und damit verbunden, die gegenwärtige Führerscheinausbildung, die Übungstätigkeiten bzw. der Dienstbetrieb, die bevorstehenden Ersatzbeschaffungen des MTF-A Proleb und der Atemschutzgerätschaften wurden angesprochen.
Als weiterer Punkt wurde die bevorstehende Neuwahl des Kommandos umfassend thematisiert.
Dahingehend hat OBI Rene Jahn persönlich Stellung genommen und seine Absichten dargelegt, sowie seinen Dank ausgesprochen.
In Folge bedankte sich HBI Friedrich Scheer bei jedem Einzelnen, der ihn bestmöglich unterstützt und sich für das Feuerwehrwesen einsetzt.

Angelobung/Beförderung/Auszeichnung

Dem StfWG entsprechend konnte Probefeuerwehrmann Florian Hopfinger angelobt werden:

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Felix Grassler, Philipp Grassler und Mathias Zuber – Jugendfeuerwehrmitglied 1. Jahr

Florian Hopfinger zum Oberfeuerwehrmann und Mathias Spruzina zum Oberlöschmeister der Verwaltung

Als Dank, Anerkennung und weiterer Ansporn wurden folgenden Auszeichnungen durchgeführt:
Das Ehrenzeichen für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde an Ehrenhauptlöschmeister Herbert Hieden verliehen und zugleich nachträglich zum Geburtstag gratuliert.

Mit dem Verdienstzeichen in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben wurde Oberlöschmeister der Verwaltung Christian Koch ausgezeichnet.

Nach den ausführlichen Wortmeldungen von OBRdF Werner Schmidt, BR Johann Diethard, HLMdF Rene Grasmugg und Gemeinderat Christian Koch wurde die Wehrversammlung um 19:33 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen

Fakten/Statistik 2021
Mit 31. Dezember 2021 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 58 Personen.
Davon sind 40 Mann im Aktivstand, 13 Mitglieder in der Reserve und 5 Mitglieder bei der Feuerwehrjugend.

Von 1. Jänner bis 31. Dezember 2021 wurden bei 482 Ereignissen (Einsätzen, Übungen, Tätigkeiten) 3096 Mannstunden geleistet.

Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer