Die Wehrversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag den 18. März 2024 im Rüsthaus der Feuerwehr Proleb stattgefunden.

In der Begrüßung wurden durch den Vorsitzenden HBI Friedrich Scheer namentlich – Herr Werner Scheer als Bürgermeister und Herr Christian Steiner als Vizebürgermeister der Gemeinde Proleb, Herr Oberbrandrat Johann Diethart seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leoben und den Abschnittskommandanten Herrn HBI Rene Bittner – willkommen geheißen.

Von der FF Proleb waren 35 Mann des Aktiv-/Reservestandes und 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend anwesend.

Die Berichte von Schriftführer LMdV Maximilian Schober, dem Kassier OLMdV Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLM Josef Zuber wurden aufmerksam verfolgt.

Im Namen der Rechnungsprüfer stellte HLMdV Robert Pfneissl den Antrag auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Auf Antrag von HBM Gerhard Winkler wurden HLMdV Robert Pfneissl, LM Gerald Eppich und OFM Stefan Hirschmanner einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.

Im Bericht des Kommandanten wurde zu den Ereignissen und Leistungen im vergangenen Jahr, auf den vorliegenden Jahresbericht und die Homepage verwiesen.
Die Ersatzbeschaffung des MTF-A Proleb, die geplante Anschaffung und Installation einer fixen Notstromversorgungsanlage beim Rüsthaus wurden thematisiert.
Große Hoffnung wird in die Jugendarbeit gesetzt. Dazu wurde der Abschnitt von der Angelobung nach der Feuerwehrjugend bis zum sogenannten Ankommen und Verbleib im Aktivstand angesprochen.
Ein Appell und Ersuchen an Alle wurde hinsichtlich der Einladung zum verstärkten Besuch der Dienstbesprechungen/Übungen und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und Mitarbeit bei den unzähligen Tätigkeiten gerichtet.
Die Stärke einer gut funktionierenden Gemeinschaft – die vielgepriesene Kameradschaft – wurde hervorgehoben.
In Folge bedankte sich HBI Friedrich Scheer bei jedem Einzelnen, der ihn bestmöglich unterstützt und sich für das umfangreiche Feuerwehrwesen einsetzt.

Angelobungen

Nachstehende fünf Kameraden wurden angelobt und sind somit in den Aktivstand übergetreten:
Florian Bleyer / Felix Grassler / Philipp Grassler / Marco Rebernig / Mathias Zuber

Auszeichnungen/Beförderungen/Ernennungen

Als Dank, Anerkennung und weiterer Ansporn wurden folgenden Ernennungen, Auszeichnungen und Beförderungen durchgeführt:

Ernennungen:
Auf Antrag des Vorsitzenden wurden – die Kameraden Rupert Grill zum Ehrenlöschmeister und Wilhelm Bürger zum Ehrenhauptlöschmeister – einstimmig ernannt.

Auszeichnungen:
Ehrenzeichen für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Dietmar Höfferer
Ehrenzeichen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Josef Hirn
Ehrenzeichen für 50jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Rupert Grill und Josef Singer
Ehrenzeichen für 60jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Reinhold Eppich

Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben: Stefan Hirschmanner
Verdienstzeichen in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben: Harald Ebner / Johann Petrovcic / Christoph Pfuisi

Verdienstzeichen in Gold des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben: Manfred Dworacek / Dietmar Höfferer / Theodor Marktl

Katastrophenhilfemedaille in Bronze: Ingo Achaz / Maximilian Schober / Andreas Stadlmaier / Gerhard Winkler

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe: Andreas Stadlmaier / Josef Zuber

Beförderungen:
Feuerwehrjugend: Jahresstreifen: Florian Marktl

Jungfeuermann zum Feuerwehrmann: Florian Bleyer / Felix Grassler / Philipp Grassler / Marco Rebernig / Mathias Zuber

Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Ingo Achaz
Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Theodor Marktl
Hauptlöschmeister des Fachdienstes zum Brandmeister des Fachdienstes: Rene Grasmugg und Dietmar Höfferer
Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: Andreas Stadlmaier

Nach den Wortmeldungen von Abschnittsbrandinspektor Rene Bittner, Oberbrandrat Johann Diethard, Vizebürgermeister Christian Steiner und Bürgermeister Werner Scheer wurde die Wehrversammlung um 19:32 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen.

Fakten/Statistik 2023
Mit 31. Dezember 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 57 Personen.
Davon 36 Mann im Aktivstand, 13 Mitglieder in der Reserve und 8 Mitglieder bei der Feuerwehrjugend.

Von 1. Jänner bis 31. Dezember 2023 wurden bei 594 Ereignissen (Einsätzen, Übungen, Tätigkeiten) 7652 Mannstunden geleistet.

Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer