An der Wehrversammlung 2015 der FF Proleb am Montag, den 09. März 2015 im Schulungsraum der Feuerwehr Proleb, haben 75 Personen teilgenommen.

Dabei konnten folgende Personen namentlich begrüßt werden:

Gemeinde Proleb – Bgm Werner Scheer / BFVKdo Leoben – BR Johann Diethart / Funktionäre des BFV Leoben –  stv. ABIdF Erwin Hirzenhofer bzw. ABIdV Erich Schönauer / Abschnitt 2 Leoben und FF Niklasdorf – ABI Gerald Zechner /
FF Leoben-Stadt – OBIdF Walter Fink / FF Leoben-Göss – HLM Franz Zuber / BTF Brauerei Göss – EHBI Josef Pross / BTF VA Stahl Donawitz – EABI Reinhard Schirmbacher / BTF Brigl & Bergmeister Niklasdorf – HBI Christian Schweiger / FF Picheldorf OBI Christian Hafellner / Exekutive – KI Manfred Pachatz und GI Gerd Hornbacher / ÖRK – ORR Alfred Leithold / Ehrendienstgrade der FF Proleb – EHBI Ernst Karner / EHLM Herbert Hieden / ELM Peter Pavlik

Von der FF Proleb waren 36 stimmberechtigte Mitglieder, sowie 2 Jugendliche anwesend.

150309DSC_7194

Die ausführlichen Berichte von Schriftführer LMdV Christian Koch, dem Kassier HLM Ernst Raschl und dem Ortsjugendbeauftragten OLMdF Bernhard Pongratz wurden aufmerksam verfolgt.

Auf Antrag von BM Winkler Gerhard wurden die Rechnungsprüfer HLMdV Robert Pfneissl und ELM Peter Pavlik einstimmig wiedergewählt.

 

Bericht des Kommandanten

Zu den diversen Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr wird  auf den umfassenden vorliegenden Jahresbericht  hingewiesen.

Montag ist unser Feuerwehrtag – Der Vorsitzende dankt Allen, die regelmäßig zur Übung/Dienstbesprechung kommen und hofft, dass die Kameraden mit wenigen Teilnahmen, zukünftig wieder mehr Zeit für das Feuerwehrwesen aufbringen können und wollen. Dazu sollten nicht vergessen werden, dass die Basis für das Feuerwehrwesen bzw. einer funktionierenden Feuerwehr – der einzelne Feuerwehrkamerad – mit seiner Bereitschaft zur Mitarbeit und der Teamfähigkeit sprich Kameradschaft ist.

Erfreulich sind die Lehrgangsbesuche bzw. die Weiterbildung und die Teilnahme an Bewerben. Das Kommando ist immer  bereit diese zu unterstützen. Leider ist die derzeitige Kursplatzbuchung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring – im Interesse der betroffenen Kameraden nicht zufriedenstellend. Es wurden dazu bereits mehrmals diverse Änderungsvorschläge und Anregungen im LFV eingebracht: z.B. Kursplatzvergabe nach Kontingenten, zeitliche Abstufung der Buchungsmöglichkeit, flexiblere – vierteljährliche Kurskalendererstellung, Fixplätze für Bereiche, Evidenzliste, Landesweite kurzfristige Benachrichtigung bzw. Ersatzbuchungsmöglichkeit usw. Im konkreten Fall wird der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang angesprochen. Da ist es in den vergangenen Monaten leider nicht gelungen Kursplätze zu buchen. Eine schnelle Verbesserung ist dahingehend nicht unbedingt zu erwarten und so werden alle weiterbildungswilligen Kameraden dahingehend um Geduld und Durchhaltevermögen gebeten.

Die offizielle Umstellung auf den Digitalfunk wird als sehr positiv gesehen und der offizielle Umstieg wird hoffentlich wie versprochen in den nächsten Wochen erfolgen.

Auf die Problematik des Personaleinsatzes bei überörtlichen Übungen wird hingewiesen. Leider ist es nicht immer möglich die laut Organisationsplan vorgesehene Mannschaftsstärke zu stellen. Im vergangenen Jahr hat die FF Proleb dazu eine Art Mahnschreiben erhalten, was HBI Scheer Friedrich im Sinne einer guten Kameradschaft nicht weiter erörtern möchte. Hingegen wird darauf hingewiesen, dass die gegenwärtigen und die zu erwartenden Voraussetzungen der einzelnen Wehren, zukünftig ohnehin noch mehr ein verstärktes Miteinander im Einsatzfall erfordern werden.

Die Homepage ist mit ihrer Software in die Jahre gekommen, sodass gerade an einer neuen Benutzeroberfläche bzw. Layout gearbeitet wird.

Dank

Abschließend bedankt sich der Kommandant bei Allen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft, Zusammenarbeit und Unterstützung den erfolgreichen Weg der FF Proleb gemeinsam gegangen sind und auch weiterhin bereit sind, sich dafür einzusetzen. Sein persönlicher Dank gilt seinem Stellvertreter OBI Rene Jahn und den Mitgliedern des erweiterten Ausschusses, die Ihn in seiner Funktion als Kommandant unterstützen.

 

Angelobung/Ehrung/Beförderung

Erfreulicherweise konnte PFM Daniel Achaz angelobt werden.

150309DSC_7202

Als Auszeichnung, Anerkennung und als weiterer Ansporn bzw. dem Steirischen Feuerwehrgesetz entsprechend wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

Jugend 1. Streifen – Wissounig Nico
Jugend 3. Streifen – Schober Maximilian

150309DSC_7203

Probefeuerwehrmann Achaz Daniel zum Feuerwehrmann
Feuerwehrmann Pfuisi Christoph zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann Pongratz Silvio zum Oberfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann Kalteis Günter zum Hauptfeuerwehrmann

DSC_7204

Nachdem sich OLM Mario Picek entschlossen hat seine Funktion als eingeteilter Gruppenkommandant zurückzulegen, wurde ihm für seine Tätigkeit nochmals gedankt und als Anerkennung einen kleiner Geschenkskorb überreicht.

DSC_7206

In Folge dessen wurde LM Josef Zuber als eingeteilter Gruppenkommandant ernannt.

Ehrungen
Gruppeninspektor Gerd Hornbacher wurde mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet.

150309DSC_7210

 

Die Medaille für langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit im Feuerwehrwesen für 25 Jahre – wurde OLM Mario Picek verliehen.

Mit dem Verdienstzeichen in Bronze des BFV Leoben werden
folgende Kameraden ausgezeichnet:
LM Eppich Gerold
OLMdF Grasmugg Rene
HFM Marte Stephan
OLMdF Pongratz Bernhard

150309DSC_7214

Für ihre langjährige, tatkräftige Unterstützung und  stetigen Einsatz wurden
HLM Ernst Raschl und OBM Gerhard Winkler mit dem
Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.

150309DSC_7216

Nach den Wortmeldungen von OBIdF Walter Fink, ORR Alfred Leithold, KI Manfred Pachatz, ABI Gerald Zechner, BR Johann Diethart, Bgm Werner Scheer und ABIdV Erich Schönauer  – wurde von HBI Friedrich Scheer die Wehrversammlung um 19.27 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen.

 

Statistik/Fachdienste

Mit 31. Dezember 2014 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 56 Personen:
1 Ehrenmitglied, 3 Mitglieder der Reserve, 48 Mann im Aktivstand und 4 Mitglieder der Jugend

Statistik von 01. Jänner bis 31. Dezember 2014:
27 Einsätze von 110 Mitgliedern und 273 Einsatzstunden
460 Tätigkeiten von 2323 Mitgliedern und 6826 Tätigkeitsstunden
44 übung-, Bewerb- und Kurstätigkeiten von 391Mitgliedern und 850 Stunden.
Gesamt: 533 Ereignisse von 2830 Wehrmitgliedern und 7954 Mannstunden

An den wöchentlichen Montagsübungen bzw. Dienstbesprechungen haben im Durchschnitt 24 Mann
teilgenommen.

Dank der gewissenhaften Tätigkeiten unseres Maschinenmeisters OLMdF Manfred Dworacek
sind unsere Fahrzeuge und Maschinen stets einsatzbereit. Im Berichtsjahr wurden 3857 Fahrzeugkilometer absolviert.

Durch die umsichtig geleisteten Arbeiten unseres Gerätemeisters OLMdF Höfferer Dietmar, sind unsere Ausrüstungsgegenstände stets gewartet und einsatztauglich. Bei Einsätzen und übungen wurde im Berichtsjahr eine Gesamtdruckschlauchlänge von 4270m „nass“ verlegt.

Weiters ist OLMdF Höfferer Dietmar für die umfassenden Tätigkeiten betreffend der Kantine und für die Agenden betreffend der persönlichen Schutzausrüstung bzw. Bekleidung zuständig.

Dank unseres Atemschutzwartes HLM Huber Peter stehen unsere Atemschutzgerätschaften immer ordnungsgemäß für den Einsatz zur Verfügung. Bei der FF Proleb sind gegenwärtig 12 Atemschutzgeräteträger und 3 Sauerstoffkreislaufgeräteträger einsatztauglich gemeldet.

Für die Belange rund um das Funkwesen ist OLMdF Grasmugg Rene zuständig. Derzeit sind 4 ortsfeste Funkgeräte und 4 Handfunksprechgeräte in Verwendung.

Für die Betreuung der Jugendlichen ist Ortsjugendbeauftragter
OLMdF Pongratz Bernhard
verantwortlich.

 

 

Berichterstellung: HBI Scheer Friedrich