Am Mittwoch den 2. August 2017 wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Proleb 54 alarmiert. In Folge einer Fehl-/Falschalarmierung haben wir erst auf Umwegen und verspätet den Einsatzort eines Verkehrsunfalles erreicht. Glück im Unglück hatte der Lenker welcher unverletzt blieb. Hingegen entstand erheblicher Sachschaden (E-Verteiler und Hauswand bzw. PKW).

Die angeführte Adresse gibt es, in Folge der weitgehenden Vergabe von Straßenbezeichnungen, seit geraumer Zeit nicht mehr in unserem Einsatzgebiet. Dennoch wurden einige Straßenzüge mit Hausnummer Nr.54 abgefahren. Die Florianstation Leoben konnte keine genaueren Angaben zum Einsatzort übermitteln. Auf Nachfrage bei der Funkleitstelle in Graz wurde die Einsatzadresse schließlich auf Proleber Strasse 54 korrigiert und die Alarmierung der zuständigen Feuerwehr der FF Leoben Stadt über den Florian Leoben veranlasst. Zur Erstsicherung und Unterstützung wurde der TLF-A 2000 Proleb an die Einsatzstelle geschickt.

PS: Dahingehend haben wir wieder einmal festgestellt, wie wichtig eine korrekte Angabe und Meldung für einen schnellstmöglichen und effizienten Einsatz ist.

Berichterstellung: HBI Scheer Friedrich