Die Wehrversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Proleb hat am Montag den 13. März 2023 im Rüsthaus der Feuerwehr Proleb stattgefunden.

In der Begrüßung wurden durch den Vorsitzenden HBI Friedrich Scheer namentlich – Werner Scheer als Bürgermeister der Gemeinde Proleb und Brandrat Alexander Siegmund seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leoben – willkommen geheißen.

Von der FF Proleb waren 31 Mann des Aktiv-/Reservestandes und 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend anwesend.

Die Berichte von Schriftführer LMdV Maximilian Schober, dem Kassier OLMdV Mathias Spruzina und dem Ortsjugendbeauftragten OLM Josef Zuber wurden aufmerksam verfolgt.

Im Namen der Rechnungsprüfer stellte HLMdV Robert Pfneissl den Antrag auf Entlastung des Kommandos und des Kassiers. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Auf Antrag von HBM Gerhard Winkler wurden HLMdV Robert Pfneissl und LM Gerald Eppich einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.

Im Bericht des Kommandanten wurde u.a. zu den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr, auf den vorliegenden Jahresbericht und die Homepage verwiesen. Dazu wurden u.a. die Neuanschaffung der Atemschutzgerätschaften, Rechte und Pflichten der Feuerwehrmitglieder, die Ersatzbeschaffung des MTF-A Proleb bzw. die 60 geleisteten Nutzwassertransporte thematisiert.

In Folge bedankte sich HBI Friedrich Scheer bei jedem Einzelnen, der ihn bestmöglich unterstützt und sich für das umfangreiche Feuerwehrwesen einsetzt.


Auszeichnungen/Beförderungen

Als Dank, Anerkennung und weiterer Ansporn wurden folgenden Auszeichnungen und Beförderungen durchgeführt:

Auszeichnungen:
Ehrenzeichen für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Christian Koch und Manfred Dworacek

Ehrenzeichen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Robert Pfneissl

Ehrenzeichen für 60jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: Ernst Karner

Verdienstzeichen in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben: Kay Lanzmaier
Verdienstzeichen in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Leoben: Josef Singer und Robert Pfneissl

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe: Theodor Marktl und Christoph Pfuisi

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe: Manfred Dworacek

Beförderungen:
Feuerwehrjugend 2: 1 Streifen: Florian Bleyer, Marco Rebernig,
Feuerwehrjugend 2: 2 Streifen: Felix Grassler, Philipp Grassler, Mathias Zuber

Hauptlöschmeister des Fachdienstes Manfred Dworacek zum Brandmeister des Fachdienstes

Nach den Wortmeldungen von BR Alexander Siegmund und Bürgermeister Werner Scheer wurde die Wehrversammlung um 19:13 Uhr offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege eingeladen.

Fakten/Statistik 2022
Mit 31. Dezember 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Proleb einen Mitgliederstand von 59 Personen.
Davon sind 40 Mann im Aktivstand, 13 Mitglieder in der Reserve und 6 Mitglieder bei der Feuerwehrjugend.

Von 1. Jänner bis 31. Dezember 2022 wurden bei 624 Ereignissen (Einsätzen, Übungen, Tätigkeiten) 6766 Mannstunden geleistet.

Berichterstellung: HBI Friedrich Scheer